Suche
  • Rechtschreibprüfung, Lektorat, Schreibworkshops
  • Johannes Flörsch
Suche Menü

Unter aller Sprachsau

Es wird kein bisschen besser bei der Passauer Neuen Presse. Schludrig in Inhalt, Form, Grammatik und Rechtschreibung – was sich die Redaktion wohl dabei denkt?

  • Drei Punkte gegen diese Art von Journalismus
    Schlecht geschriebene Artikel stehlen dem Leser Zeit.
    Schlecht geschriebene Artikel suggerieren dem Leser Normalität und senken seine Wachsamkeit.
    Wehret den Anfängen! Mit anderen Worten: Die Dinge neigen nicht dazu, besser zu werden, wenn man sie lässt, wie sie sind.

Ich finde: höchste Zeit, die Qualität zur Chefsache zu machen! Herr Fuchs, übernehmen Sie!

Und noch ein wenig Pamphlet
Gerne gerieren sich Redakteure und Redakteurinnen als Hüter. Stolz tragen sie den Banner der „Vierten Gewalt“ vor sich her. Was sie tatsächlich produzieren ist Bauchgrimmen und Zorn bei jenen Lesern, die wörtlich und ernst nehmen, was sie vorgesetzt bekommen, und Oberflächlichkeit bei jenen, denen die Lektüre der Überschriften genügt, den sogenannten Headlines.

Neues vom weiblichen Orgasmus

„Glücklicherweise wissen wir, dass das totaler Bullshit ist. Frauen können genauso viele Orgasmen haben.“ (hier der Originalbeitrag)

So lese ich es auf ze.tt, eine Art Spin-off von Zeit-Online. Die Nachricht finde ich nun nicht sooo sensationell. Oder hat es irgendjemandem da draußen gefehlt, zu wissen, dass „Frauen können genauso viele Orgasmen usw.“? Siehste!

Es folgt ein Aber. Ein ganz großes Aber … Read more

Der, die oder das. Falsches Genus – Vol. III

bildschirmfoto-2016-11-01-um-10-10-01

Screenshot von http://www.whisky.de/shop/Irland/Single-Malt/; aufgenommen am 01. November 2016 um 10.48 Uhr

Knifflig! Die SS Bushmills hat ihre Jungfernfahrt, aber das Schiff hat seine Jungfernfahrt. Den Klang des Neutrums (das Schiff) hatte der Texter wohl noch im Ohr, als er seine Jungfernfahrt schrieb, wo er hätte schreiben müssen: ihre Jungfernfahrt.

Mehr zum falschen Genus (laut Duden darf man sowohl das Genus schreiben wie der Genus).