Suche
  • Rechtschreibprüfung, Lektorat, Schreibworkshops
  • Johannes Flörsch
Suche Menü

Neues vom weiblichen Orgasmus

„Glücklicherweise wissen wir, dass das totaler Bullshit ist. Frauen können genauso viele Orgasmen haben.“ (hier der Originalbeitrag)

So lese ich es auf ze.tt, eine Art Spin-off von Zeit-Online. Die Nachricht finde ich nun nicht sooo sensationell. Oder hat es irgendjemandem da draußen gefehlt, zu wissen, dass „Frauen können genauso viele Orgasmen usw.“? Siehste!

Es folgt ein Aber. Ein ganz großes Aber … Read more

Der, die oder das. Falsches Genus – Vol. III

bildschirmfoto-2016-11-01-um-10-10-01

Screenshot von http://www.whisky.de/shop/Irland/Single-Malt/; aufgenommen am 01. November 2016 um 10.48 Uhr

Knifflig! Die SS Bushmills hat ihre Jungfernfahrt, aber das Schiff hat seine Jungfernfahrt. Den Klang des Neutrums (das Schiff) hatte der Texter wohl noch im Ohr, als er seine Jungfernfahrt schrieb, wo er hätte schreiben müssen: ihre Jungfernfahrt.

Mehr zum falschen Genus (laut Duden darf man sowohl das Genus schreiben wie der Genus).