Unschärfe – nicht nur in der Fotografie ein Mittel zur Verschleierung

Verrückte Welt. Ein Bericht von der Dult

Ich zitiere die PNP:

„Um 21 Uhr ertappte eine Dultstreife einen 25-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis beim Rauchen eines Joints.

Bei einem 22-jährigen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau haben Beamte nach einer Durchsuchung ebenfalls ein Joint gefunden. Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.“

Schaun wir mal, was da passiert ist. Um ca. 21 Uhr sitzen im Dultstadl gut und gern 3.500 Bierdimpfel. In der Stockbauer-Hüttn, im Andorfer Weißbiergarten, in der Bauer-Hüttn, in Karlstetters Festzelt, in Szabos Dultschänke und schließlich an der Faun-Truck-Bar hauen sich weitere Zigtausende die Promille in den Kopf. Soweit alles bekannt und vertraut inklusive der Rituale und Resultate: Die Polizei berichtet ausschließlich von besoffenen, ok, vornehm ausgedrückt: von alkoholisierten Übeltätern, nicht aber (nie?) von bekifften.

Das soll einer verstehen! Hasch gibt’s auf Rezept – Bier nicht. Dafür ist Biertrinken erlaubt, Haschrauchen aber nicht.

Sprachkritik

  • „Einen 25-Jähriger“ ist vermutlich bloß ein Tippfehler.
  • Warum der „22-jährige“ kleingeschrieben wird, liegt vielleicht an der angestrebten Trefferquote von 50 Prozent. 25-Jähriger bzw. 22-jähriger … einmal wird’s schon richtig sein.
  • „Joint“ ist männlich (der Joint), deshalb muss es heißen „… ebenfalls einen Joint gefunden.“ 

Sechs Zeilen Zeitungsmeldung, drei Fehler.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp