Markus Lanz und seine Sprachschwäche: „Sehr, sehr lesenswert!“

Ich liebe die Newsletter** von Berthold Seliger. Sie seien hiermit jedem nur halbwegs an Kultur Interessierten eifrigst ans Herz gelegt. (Wer für Kultur nicht viel übrig hat, darf sich trotzdem auf eine sehr, sehr lesenswerte Lektüre freuen …)

Als Appetithappen ein Ausschnitt aus seinem Newsletter vom 25. September 2015, der meine Branche betrifft: das Wort.

Literaturempfehlungen im ZDF, serviert von Markus „hochspannend“ Lanz mit seinem sehr, sehr hochdifferenziertem Sprachgefühl (Ausschnitte):

Christo Brand/Barbara Jones, Mandela – Mein Gefangener, mein Freund
„…ein sehr, sehr lesenswertes Buch…“ (Markus Lanz)

Michael Behrendt, Vertuscht, verraten, im Stich gelassen – ein Polizeireporter deckt auf
„Ein sehr fesselndes, bewegendes Buch. Sehr, sehr lesenswert.“ (Markus Lanz)

Felix Baumgartner, Himmelsstürmer
„Ein sehr, sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

Philipp Möller, Bin isch Freak, oder was?
„Ein sehr, sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

Matthias Onken, Bis nichts mehr ging
„Ein sehr, sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

Christian Fuchs/John Goetz, Geheimer Krieg
„Ein sehr, sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

Jörg Nießen, Die Sauerei geht weiter…
„Ein wirklich tolles Buch. Sehr, sehr lesenswert.“ (Markus Lanz)

Kester Schlenz/Till Hoheneder, Der kleine Phrasendrescher
„Eine sehr, sehr lesenswerte Lektüre.“ (Markus Lanz)

Dagegen wird von diesen beiden Büchern eher abgeraten, sie haben es bei Markus Lanz nicht einmal zum doppelten „sehr“ gebracht:

Uwe Woitzig, Hofgang im Handstand
„Ein sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

Christian Fuchs/John Goetz, Die Zelle: Rechter Terror in Deutschland
„Ein sehr lesenswertes Buch.“ (Markus Lanz)

(Mehr über Markus Lanz, seine Talkshow und seinen Style können Sie im Kapitel „Shows“ meines neuen Buchs „I Have A Stream“ lesen. „Sehr, sehr lesenswert“, würde Lanz sagen, wenn er das Buch in seiner Talkshow vorstellen müßte.)

Lesetipp: Berthold Seliger | I have a stream

** Ich bin neugierig und unsicher zugleich: Wie haltet ihr es mit dem Wort „Newsletter“? Sagt ihr „die Newsletters“? Oder verkürzt ihr, quasi als Gattungsbegriff, auf „der Newsletter“? Hätte ich also schreiben sollen: „Ich liebe den Newsletter von Berthold Seliger“?

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp