Unter aller Sprachsau

Es wird kein bisschen besser bei der Passauer Neuen Presse. Schludrig in Inhalt, Form, Grammatik und Rechtschreibung – was sich die Redaktion wohl dabei denkt?

  • Drei Punkte gegen diese Art von Journalismus
    Schlecht geschriebene Artikel stehlen dem Leser Zeit.
    Schlecht geschriebene Artikel suggerieren dem Leser Normalität und senken seine Wachsamkeit.
    Wehret den Anfängen! Mit anderen Worten: Die Dinge neigen nicht dazu, besser zu werden, wenn man sie lässt, wie sie sind.

Ich finde: höchste Zeit, die Qualität zur Chefsache zu machen! Herr Fuchs, übernehmen Sie!

Und noch ein wenig Pamphlet
Gerne gerieren sich Redakteure und Redakteurinnen als Hüter. Stolz tragen sie das Banner der „Vierten Gewalt“ vor sich her. Was sie tatsächlich produzieren, ist Bauchgrimmen und Zorn bei jenen Lesern, die wörtlich und ernst nehmen, was sie vorgesetzt bekommen, und Oberflächlichkeit bei jenen, denen die Lektüre der Überschriften genügt, den sogenannten Headlines.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp