2026: Sintflut oder neue Lebenslust?
Kein Astrologe dieser Welt behauptet ernsthaft, dass die Planeten irgendwie irgendetwas »machen«; nein, so ist das nicht. In der Astrologie und für den Astrologen sind Planeten bloß Marker, sie sind Anzeiger, Indikatoren, die symbolhaft erzählen, was die Stunde geschlagen hat. Und so wie die Uhr zweimal am Tag sagt, es sei jetzt viertel nach sechs, kann die Stellung der Planeten Auskunft geben darüber, was gerade ansteht: aufstehen oder zu Bett gehen, um beim Beispiel der Uhr zu bleiben.
Horoskop 2026: Vier Pflöcke im Jahresverlauf
Und schon sind wir im neuen Jahr gelandet. Was meint 2026? Aufstehen oder zu Bett gehen, 6 Uhr in der Früh oder 18 Uhr am Abend?
Vier Pflöcke stecken in diesem Jahr im Tierkreis. Über allem schwebt, erstens, Merkur – 2026 ist ein sogenanntes Merkurjahr. Den Griechen als Hermes bekannt, war Merkur der Bote der Götter. Außerordentlich flink, verschlagen, wortgewandt und diplomatisch, deuten seine Eigenschaften durchaus in Richtung der aktuellen Politik. Obacht! Denken Sie auch immer die individuelle Ebene mit! Das tiefere Thema lautet 2026 »Schuld und Sühne«. Kann ich zugeben, wenn ich mich schuldig gemacht habe, oder brauche ich einen Sündenbock? Sagen wir es freundlicher: Merkur ist die Aufforderung, so zu sein, wie man (eigentlich) ist. Für den einen oder anderen wartet da eine Aufgabe.
Pflock 2 im Horoskop 2026: Jupiter
Pflock 2, Jupiter. Er betritt im Sommer das Zeichen Löwe. Da weht neue Lebenslust in die Welt; jede Küche, jedes Büro, jede Partnerschaft wird zur Bühne mit nur einem Drama: »Romeo und Julia auf der Titanic!«
Pflock 3 im Horoskop 2026: Neptun und Saturn in Konjunktion
Pflock Nummer 3, und es bleibt dramatisch! Neptun und Saturn betreten das Zeichen Widder, den markantesten Punkt im Tierkreis.
Das bringt einerseits pure Lebensenergie ins Spiel, ein neuer Lebenszyklus beginnt, doch andererseits, und das hat weltgeschichtliche Dimension, stehen wir zugleich vor einer Revolution, einer Sintflut, die wegspült, damit Neues entstehen kann.
Was Pluto und Uranus damit zu tun haben, lesen Sie in Ihrer persönlichen Prognose.
Pflock 4 im Horoskop 2026: die Sonnenfinsternis im August
Pflock 4 wird in die Erde gerammt, der Himmel verdunkelt sich.
Am 12. August zieht eine Sonnenfinsternis auf und verstärkt die tiefgreifende Wandlung von Neptun/Saturn.
Entlang dieser vier Pflöcke also wird der Zaun des Jahres 2026 gezogen. Manchmal mischt sich Mars ein und erhöht die Drehzahl, manchmal hebt Venus den Finger und besänftigt die Gemüter. Beider »Einfluss« aufs Geschehen ist jedoch von nur kurzer Dauer, genau wie der des Mondes, und wird uns dieses Mal nur am Rande beschäftigen.
Vorläufiges Fazit fürs Horoskop 2026
Kein Astrologe dieser Welt, habe ich geschrieben, behauptet ernsthaft, dass die Planeten irgendwie irgendetwas machen – und was glauben Sie?
Das Schöne an der Astrologie: Wenn sie Blödsinn erzählt, die Astrologie, macht es nichts, sie tut keinem weh. Falls aber auch nur ein Körnchen Wahrheit in ihrem Mantel verborgen sein sollte, wissen zumindest Sie jetzt, womit Sie 2026 rechnen dürfen. Ums psychologisch aufgeplustert zu formulieren:
Alles, was uns nicht bewusst wird, wird im Äußeren sichtbar, als Schicksal oder als funktionale Erscheinung.
Mein Rat: Achten Sie auf sich und Ihre Lieben. Mein Wunsch für Sie: dass Sie ein aufregendes Jahr mit neuer Kraft und Zuversicht durchleben können. Prost Neujahr und alles Gute für 2026!
Hinweis
In den nächsten Tagen stelle ich in meinem Blog die Horoskope 2026 für die einzelnen Tierkreiszeichen ein. Schaut vorbei, ich freue mich über zahlreiche Aufrufe meiner Beiträge. Herzlichen Dank!
Fotocredits
Letzten Endes sind es immer wir Menschen, die Einfluss nehmen – die »Sterne« (sprich: die Planeten) sind nur Indikatoren dafür, wohin unsere Aufmerksamkeit gelenkt werden sollte. Wahrscheinlich deshalb wurde ich durch die beiden getrennten und doch sich berührenden Hände angesprochen.
Dankenswerterweise hat Toa Heftiba auf Unsplash das Foto kostenlos zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank, Toa!
Und noch eine Bitte
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde es mich freuen, wenn du ihn auf Social Media erwähnst. Klicke dazu auf einen der Button unten.
Herzlichen Dank!