Die PaWo geruhte zu spaßen

Ums Haar wäre ich rausgeflogen aus der Vorlesung „Göttinnen der Leinwand“ an der Uni Köln. 1985 war das oder im Jahr darauf, als Prof. Dr. Elmar Buck, damals Leiter des Fachbereichs Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, in seinem Vortrag ein Dia an die Leinwand des abgedunkelten Saales warf. Marilyn Monroe hieß die Göttin, die an diesem Tag von ihm vorgestellt wurde.

Das Bild zeigte zwei Personen: the goddess herself und ihr zur Seite Regisseur John Huston mit Cowboyhut – oder war’s Clark Gable? Ich weiß es nicht mehr. Wie auch immer: ein Mann und eine Frau. Die Frau schlechthin! Die Bildbeschreibung zu diesem Dia, die Buck lieferte in getragenem Ton, lautete: „Links sehen Sie Marilyn Monroe – rechts John Huston.“ Und dann fing ich an zu lachen …

An diese Episode musste ich denken beim Blättern in der PaWo, die uns jeden Mittwoch heimsucht. Zugegeben: Die gefletschten Gebisse sind sich unwahrscheinlich ähnlich, aber dass man deswegen schon durch die Rechts-Links-Angabe dem Leser mitteilen muss, wer die Frau und wer der Mann ist? Ich an Renate Brauns Stelle, ich würd’ ne Satisfaction verlangen …
(Klick aufs Bild vergrößert die Ansicht.)

Bis bald – und eine schöne Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp