Suche
  • Rechtschreibprüfung, Lektorat, Schreibworkshops
  • Johannes Flörsch
Suche Menü

Hast du Blähungen? Dann lass die Luft raus!

So steht’s in einer Facebook-Gruppe:

„Das Produktionspotential in der Landwirtschaft, aber auch das Auftreten von Schadorganismen und Krankheiten(,) werden/wird massgeblich durch das lokale und regionale Temperatur- und Niederschlagsregime bestimmt.“ (211 Zeichen)

Die zu diskutierende Frage lautet: Singular oder Plural – werden oder wird?

Mich indes interessiert, wie ich die Luft rauslassen kann aus „Produktionspotential, Auftreten von Schadorganismen, lokales und regionales Temperatur- und Niederschlagsregime“? Also die Nadel in den Satz gepiekst, und heraus kommt die schlichte Aussage:

„Wie gut die Ernte wird, hängt vom Wetter ab.“ (44 Zeichen)

Satzmonster erlegt. Die Jagd geht weiter.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.