Hast du Blähungen? Dann lass die Luft raus!

Der Lektor auf der Jagd nach Satzmonstern

So steht’s in einer Facebook-Gruppe:

»Das Produktionspotential in der Landwirtschaft, aber auch das Auftreten von Schadorganismen und Krankheiten(,) werden/wird massgeblich durch das lokale und regionale Temperatur- und Niederschlagsregime bestimmt.« (211 Zeichen)

Der Fragesteller möchte diskutieren lassen über seine Unsicherheit: Singular oder Plural – werden oder wird?

Mich indes interessiert, wie ich die Luft rauslassen kann aus »Produktionspotential, Auftreten von Schadorganismen, lokales und regionales Temperatur- und Niederschlagsregime«?

Also die Nadel in den Satz gepiekst, und heraus kommt die schlichte Aussage:

»Wie gut die Ernte wird, hängt vom Wetter ab.« (44 Zeichen)

Satzmonster erlegt. Die Jagd geht weiter.

Credits

Für die Verwendung des Fotos bedanke ich mich bei Towfiqu barbhuiya auf Unsplash.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp