Mittelständisch vs. mittelständig

Aus meiner kleinen Serie: Was gerne mal falsch gemacht wird

Wirtschaftsunternehmen lassen sich auf mancherlei Art unterscheiden, nach Branche beispielsweise oder nach ihrer Größe: Kleinunternehmen, Großunternehmen und die dazwischen, die Unternehmen des Mittelstands. Das sind dann die mittelständischen Unternehmen. Hier klingt noch das alte Wort der Stände an, das die Menschen in Klassen unterteilte: Sie gehörten dem Adel an, dem Klerus bzw. der Kirche oder waren einfache Bürger.

Falsch ist es zu schreiben: mittelständige Unternehmen! Der Begriff mittelständig findet in der Botanik seine Verwendung, in der Pflanzenkunde – und natürlich hat auch er seine Herkunft vom Verb stehen, das Substantiv Stand gehört hierhin. Fruchtknoten, Griffel und Narbe werden zusammen als Stempel bezeichnet. Stehen andere Blütenteile unter dem Fruchtknoten, heißt er oberständig. Stehen Blütenhülle und Staubblätter neben bzw. über ihm, dann heißt er mittelständig bzw. unterständig.

Also: Der Mittelstand in der Wirtschaft ist mittelständisch. (Eine Eselsbrücke: Im Wort Wirtschaft steckt das -sch; genau wie in mittelständisch!)

Mehr Zweifelsfälle

Mehr aus meiner Rubrik Was gerne einmal falsch gemacht wird.

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp