Schiefes Sprachbild – genial daneben

Schiefes SprachbildStefan Rammer ist Redakteur bei der Passauer Neuen Presse. Wenn der Platz in der Autorenzeile es zulässt, erfährt der Leser: Stefan Rammer heißt Dr. Stefan Rammer. Wenn der Dr. einen Kommentar von sich gibt, kann man fast Wetten darauf abschließen, dass man hinterher entweder irritiert ist oder belustigt. Am Samstag wurde es beides: verwirrend und zugleich lustig. (Ein Klick aufs Bild vergrößert die Ansicht.)

Rammer schrieb in der PNP vom 10. August über Fußball; was genau er sagen wollte, hat er allerdings nicht mitgeteilt. Oder genauer: Er hat einen Schlußsatz formuliert auf eine Art, die ihres Inhalts wegen befremdet und wegen ihres Stils nach dem Arzt verlangt.

Mir werden seine Zeilen wegen eines Sprachbildes in Erinnerung bleiben. Rammer meint, Fußball sei anfangs ein Sport für die armen Schichten gewesen, dem es nicht in die Wiege gelegt war, dass er heute, ich zitiere:

„… wie in einem Brennglas die gesellschaftlichen Trends der Bundesrepublik widerspiegelt.“

Ich finde, das hat er schön gesagt, oder?

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp