SEO – was ist denn das?

Alle, wirklich alle machen sie’s falsch, und ich will gar nicht ausschließen, dass auch ich mich der Bequemlichkeit halber immer wieder dazu hinreißen lasse, das Wort SEO falsch zu übersetzen. Wie bitte?

SEO: faszinierendes Gebiet, aber in die Irre leitender Begriff

Ich zitiere die Online-Site der Zeitschrift Der Journalist: „Burseg kennt sich aus mit dem Thema. Seine Firma TRG The Reach Group berät nach eigenen Angaben acht der zehn größten deutschen Nachrichtenseiten. SEO nennt sich sein Gebiet: Search Engine Optimization – oder einfach: Suchmaschinenoptimierung.“ Zitat Ende, Klick aufs Foto vergrößert die Ansicht.

Suchmaschinenoptimierung, so so. Also die Optimierung von Suchmaschinen, oder was? Nein, genau das eben nicht! Nicht die Suchmaschinen werden optimiert – womit sich SEO beschäftigt, ist die Art und Weise, wie Texte, Artikel, Beiträge, Debatten, Blogeinträge, Fotos, Dienstleistungen, kurz: wie alles im Internet gefunden werden kann, genauer: besser gefunden werden kann. Statt Suchmaschinenoptimierung müsste es also etwa folgendermaßen heißen: Artikel-Optimierung. Tut es aber nicht. Was schade ist, aber nicht neu: Auch das Verbraucherschutzministerium trägt einen irreführenden Namen.

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

PS: Man kann das alles auch noch ganz anders sehen: Komposita und ihre Bedeutung.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp