Herrschaftssprache. So drückt sich Macht durch Sprache aus

„ÜAB ist heute bis auf Weiteres vorerst nicht möglich.“ Wow!

Neun Wörter – drei Zeitbezüge:

  • heute
  • bis auf Weiteres
  • vorerst.

Heute: eine klare Aussage

bis auf Weiteres: eine Einschränkung der klaren Aussage

vorerst: eine Einschränkung der Einschränkung der klaren Aussage. Wowwow!

Was will uns der Autor sagen?

ÜAB ist die Abkürzung für Überstundenabbau. Sie wird verwendet in einem von hohem Zeitdruck geprägten Unternehmen der Kommunikationsbranche. In dem Unternehmen sind Überstunden an der Tagesordnung, die von den Mitarbeitern nur in Ausnahmefällen ausgeglichen werden dürfen.

Klar ist, dass es die Mitarbeiter interessiert, wann sie wieder einmal früher nach Hause dürfen. Und wenn sie dann fragen: „Wann?“, könnte die Meldung aus der Abteilung KPS, der Kapazitätssteuerung, lauten: „Heute leider nicht.“

Da aber die Kapazitätssteuerung ein sich seiner Wichtigkeit mehr als bewusstes Instrument im Unternehmen ist, das lieber effizient erscheint, als (mit-)menschlich agiert, atmet es ein, bläht sich auf und entlässt ein Monstrum von einer Aussage: „ÜAB ist heute bis auf Weiteres vorerst nicht möglich.“

Der Berg kreißte und gebar – ein Mäuslein!

Friedrich Torberg hat das einmal sehr schön geschildert in seiner Anekdotensammlung „Die Tante Jolesch“. Da erzählt er von einem Restaurant, das zum Leidwesen seiner Stammgäste sonntags geschlossen war. Immer wieder protestierten die Gäste und baten den Gastwirt, er möge doch öffnen, wenigstens aber doch um die Mittagszeit oder abends … Als ihm die Proteste zu viel wurde, hing der Wirt ein Schild auf: „Jeden Sonntag den ganzen Tag über geschlossen.“

Viel Spaß (beim ÜAB) – und eine gute Zeit.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp