Tagebuch eines Schriftstellers. Achter Eintrag

Ich lese viel zum Thema meines Buches und stoße auf Anregungen, an die ich bei der Planung nicht gedacht habe. Beispiel „Kürze und Verdichtung“. Tilo Dilthey hat dazu Hilfreiches zusammengetragen. Sein Büchlein „Texttuning – Für alle, die mit Texten mehr bewirken wollen“ ist selbst eine hochverdichtete Anleitung für Texter. Was Dilthey im Kapitel über die Grundvoraussetzung für jeden Werbeerfolg schreibt, sollte sich jeder mit Tendenz zur Weitschweifigkeit zu Gemüte führen.

Mein Problem: Ich vergesse übers Lesen jene Stellen zu notieren, die ich für mein Buch benötige. Und so muss ich ein zweites Mal durch die Literatur reiten auf der Suche nach den Fundstücken.

Aber etwas Schönes ist auch noch eingetroffen: Random House hat mir das offizielle Ok gegeben für Zitate aus dem seminarartigen Schreibratgeber von Elizabeth George „Wort für Wort“!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp