Brise vs. Prise

Aus meiner kleinen Serie: Was gerne mal falsch gemacht wird

Wenn sich der Bayer eine Prise Schnupftabak in die Nase zieht, fühlt er sich, als ob ihm eine Brise Wind das Gesicht erfrischt. Was unterscheidet die beiden Wörter?

Die Brise ist der leichte Wind, der besonders an der Küste weht. Die Prise hingegen hat zwei Bedeutungen: Zum einen ist sie, wie im Beispiel Schnupftabak, eine kleine Portion – eine Prise Salz, eine Prise Koks. Und zweitens bedeutet das Wort Prise ein im Krieg (oder als Pirat) erbeutetes Schiff.

Das Wort Prise, die Beute, stammt aus dem Französischen (prendre = nehmen, prise = das Nehmen) und hat seinen Ursprung im Lateinischen (prehendere = nehmen).

Was ich also nehme (Schnupftabak, Salz, Koks), ist eine Prise. Was ich bekomme, eine Brise.

Mehr Zweifelsfälle

Mehr aus meiner Rubrik Was gerne einmal falsch gemacht wird.

Viel Spaß – und eine frische Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp