Buchrezension auf PageWizz: Fotografieren lernen

Mein zweiter Artikel auf PageWizz: Fotografieren lernen

Unmittelbar vor meiner Pressereise ins Limousin (Frankreich) Mitte September geriet ich in ein Dilemma: Der Elektrofachmarkt Saturn hatte keine Speicherkarte für meine Digitalkamera! Unmittelbar heißt: Es war Samstag, 19 Uhr – die Reise sollte am Montag starten. Das war wohl der Moment, der hatte kommen müssen, denn schon seit einem Jahr quälte ich mich mit dem Gedanken an eine neue Kamera.

Nun gibt man nicht einfach mal so Geld aus, schon gar nicht, wenn man es im Grunde genommen gar nicht hat; aber ich war im Zugzwang, denn ohne Kamera brauchte ich nicht loszufahren. Ich ließ mich beraten, die Beratung war sehr gut, und eine Stunde später, zu Ladenschluss, verließ ich Saturn mit einer neuen Kamera, der Canon EOS 1000D – Mann, war ich stolz!

Völlig überfordert: Die neue Kamera kann zu viel

Die Ernüchterung erfolgte rasch! Ich kam mit der EOS 1000D nicht zurecht. Die vielen Programme, die vielen Knöpfchen, sie wollten alle gelernt sein, doch Canon hatte wohl vergessen, dem Paket ein Handbuch beizulegen, das diesen Namen verdient. Völlig überfordert von dem, was ich da las, blätterte ich während des Flugs nach Paris durch die wenigen Seiten, und während der Reise fotografierte ich praktisch ausnahmslos im Modus »Vollautomatik«. Die Bilder, die ich schoss, sie taugen praktisch nichts.

Fotografieren lernen mit einer Fotoschule

Das konnte aber nicht das Ende vom Lied sein! Ein Buch über ein vergleichbares Modell verhalf mir zu ersten Einblicken in die Funktionen und Leistungsfähigkeit der EOS 1000D. Und weil ich auf den Geschmack gekommen war, vertiefte ich mich noch in eine Fotoschule. Meinen Eindruck vom Buch »Petersons Fotoschule« habe ich dann auf pagewizz.com veröffentlicht.

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp