Darauf achtet der Lektor. Rätsel 3

Heute ein Rätsel aus der Abteilung »Was dem Lektor so alles übern Weg läuft«: eine Umfrage bei zwei Professoren und einem Schulleiter zum Für und Wider von ChatGPT, erschienen im Anzeigenblatt »Deggendorf aktuell« am 16. Februar 2023.

Das wird lustig.

»Chat GPT: den richtigen Umgang diskutieren«

Möge mich hier keiner falsch verstehen: Ich liebe Anzeigenblätter! Ich halte Anzeigenblätter für Zeitungsprodukte mit einer Zukunft und der Chance auf ein Überleben. Regional ist die Nische mit Potenzial im Getöse des Internets. 

Aber jetzt zum Thema, jetzt zum Rätsel.

ChatGPT: eine riskante Sache?

Andrea Weidemann, Journalistin bei »Deggendorf aktuell«, stellt einem Pädagogen und zwei Hochschullehrern die Gretchenfrage: »Wie, Professor, hältst du’s mit der KI? Was hältst du, Schulmeister, von ChatGPT?«

Vom Vizepräsidenten der Technischen Hochschule Deggendorf, von Professor Waldemar Berg, will sie wissen:

»Haben die THD [die Technische Hochschule Deggendorf; der Lektor] beziehungsweise die Schulen vielleicht schon entsprechende Gegen-Maßnahmen ergriffen?«

Und die Hochschulleitung in persona Professor Berg antwortet:

Für ❛Gegen-Maßnahmen❜ gibt es derzeit noch keine fundierte Grundlage. Die Fälle, in denen Studierende sich dieser Technik/Methode bedient haben, um zum Beispiel ihre Studienarbeiten zu schreiben, sind erkannt worden. Erkannt und entlarvt dank der Expertise unserer Professorinnen und Professoren in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Und nun seid ihr dran

Die Aufgabe lautet schlicht: Was stimmt nicht an der Aussage des Professors?

Wer die Antwort kennt, die mir vorschwebt, wer weiß, worüber der Lektor an dieser Stelle gestolpert ist, kommt in den Lostopf und darf sich auf ein kostenloses Lektorat  freuen.

Wie immer: Schickt mir eure Lösung per Mail, auf Facebook oder auf LinkedIn.

Wer’s richtig rät, erhält ein kostenloses Lektorat für einen Text im Umfang einer Normseite (gilt für die fünfzehn ersten richtigen Einsendungen).

Und los!

Bisher erschienene Rätsel

Im ersten Rätsel ging es um einen dreibeinigen Schemel, der angeblich wackelte.

Das zweite Rätsel beschreibt die etwas durcheinander geratene Reiseroute eines israelischen Spions.

Diese Rätselrunde ist beendet. Zur Auflösung hier entlang, bitte!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp