Worauf der Lektor achtet. Auflösung Rätsel 3

Das war eine etwas knifflige Sache! In meinem dritten Rätsel der Reihe »Darauf achtet der Lektor« wollte ich wissen: 

»Was stimmt nicht an der Aussage des Professors?« Hier könnt ihr nachlesen, welche Aussage mir spanisch vorkommt.

Vor der Auflösung: Worauf der Lektor so alles achtet

Das goldene Prinzip: Lektoren optimieren Texte, sie machen sie besser (Mein Manifest).

Mit dem Begriff »besser« durchwaten wir ein recht subjektives Biotop. Was für den einen schwerstverständlich, bedeutet dem anderen neue und klar formulierte Einsicht in ein Interessengebiet. Was Gretel langweilt, fasziniert Lotte. 

In meinem Rätsel geht es darum, ob stimmig ist, was Professor Waldemar Berg von der Technischen Hochschule Deggendorf behauptet hat.

Die schlichte Wahrheit lautet: Nein, es stimmt nicht!

Professor Waldemar Berg hat in seiner Antwort Klugheit missen und sich angesichts einer interviewenden Journalistin zu PR-Sprache hinreißen lassen.

Ihm auf die Schliche gekommen ist einzig Rätselteilnehmerin Sabine. Sie entlarvt das unbedacht Dahingeplauderte des Professors und schreibt:

Die Auflösung

»Der Fehler liegt m. E. auf der Logikebene: wenn es „nur“ die Expertise der Fachkollegen ist, die Täuschungen aufdeckt, wieso kann man sich sicher sein, dass alle Täuschungsversuche erkannt werden?«

Wahre Worte, Helene, wohl formuliert! Genau darum geht es. Oder in den Worten des unvergleichlichen Paul Watzlawick gesprochen:

»Die Abwesenheit eines Beweises ist nicht der Beweis für Abwesenheit.«

Danke fürs Mitraten! Bis zum nächsten Mal!

Fotocredits

Foto von © Gerd Altmann auf pixabay.com

Herzlichen Dank!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp