Ein Schlagzeug in Nahaufnahme. Claubatmosphäre. Lilafarbene Becken.

Darauf achtet der Lektor. Rätsel 5

Er kann’s nicht lassen, der Lektor. Stets in Habachtstellung, sucht er nach Ausrutschern in Texten, erschnüffelt er Peinlichkeiten, wittert er Fehler. Er kann, wiederholt sei’s geklagt, gar nicht anders – er muss!

Die Achtsamkeit des Lektors im Alltag

Man mag solch einen Alltag, je nach Gusto, für ein armseliges Leben halten, ein bedauernswertes, lustbefreites. Mag ein verspanntes Antlitz beim Lektor vermuten, ein griesgrämiges, essigsaures Naserümpfen damit verbinden, ein Leben im ständigen »Nein« … und sicherlich trifft das auf so manch eine aus der Berufsriege zu. Aber wir haben auch Spaß, das versichere ich euch da draußen. Guckstu: 😁 

Spaß, der dem Lektor nicht entgangen ist

Gut nun. Nach dieser Selbstverteidigung soll der Beweis folgen für Spaß, mindestens aber ein Indiz.

Es geht in diesem Rätsel um ein Musikvideo, es geht nicht um einen fehlerhaften Text. »Spitzbuben, diese Van Halens!«, habe ich gedacht und einen winzigen Moment lang bedauert, dass ich es nicht selbst auf die Bühnen dieser Welt geschafft habe.

Darum geht es in diesem Rätsel

Van Halen, die Band, hat sich einen Spaß erlaubt in ihrem Video zum Song »Dreams«. Wer ihn entdeckt und mir schreibt, kommt in den Lostopf. Etwa sieben Tage nach der Veröffentlichung gebe ich die Auflösung bekannt und auch, wer sich auf ein kostenloses Lektorat freuen darf. Ich denke dabei an einen Text von bis zu drei Normseiten Umfang.

Viel Erfolg, ganz viel Spaß!

©Titelbild Foto von israel palacio auf Unsplash

Und hier noch einmal der Link zum Video:

Auflösung des Rätselspaßes

Heute ist Sonntag, 14. April 2024, und die Teilnahme am Rätsel endet. Keiner hat den kleinen Spaß entdeckt, den van Halen im Video versteckt haben und nach dem ich gefragt hatte.

Hier geht’s zur Lösung.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp