Worauf der Lektor achtet. Auflösung Rätsel 5

Heiteres Rätselraten

Es war weniger ein Rätsel als vielmehr ein Spaß, was ich vor einer Woche hier präsentiert habe. Der Spaß ist versteckt in einem Musikvideo von Van Halen.

Leider: Keiner hat ihn entdeckt, am nähesten noch kam Dagmar der Lösung, als sie vom »Video im Video« sprach (»… war am Grübeln über das eingeblendete 1993-Datum, ob evtl. nachträglich eingefügt, aber da es ja ein ‚remastered‘ Video ist …«).

Auflösung: Worauf der Lektor so alles achtet

Ab Minute 2:45 wechselt die Perspektive: Der Zuschauer blickt durch die Videokamera und sieht, was Sammy Hagar sieht, der Sänger der Band, der die Videokamera auf den Gitarristen Eddie van Halen hält.

Im Bildrahmen unten links wird dabei das Datum eingeblendet, an dem das Video aufgenommen wurde; man ignoriert es, das Datum, man nimmt es im Grunde nicht wahr, alle Aufmerksamkeit gilt dem Gitarrensolo.

Und welches Datum steht nun da? Der 30. Februar! Den 30. Februar aber gibt es nicht – die Band hat sich, da bin ich mir sicher, einen Spaß erlaubt. 

Auflösung des Vorspanns »Wie viele Monate haben 28 Tage?«

Die Antwort des Nonsense-Rätsels aus dem Vorspann lautet: Jeder! Jeder Monat im Jahr hat 28 Tage, nicht nur der Februar.

Ich wünsche eine gute Zeit! Und danke fürs Mitmachen!

Das Titelbild ist ein Screenshot vom Video der Band auf YouTube, aufgenommen am 14. April 2024, um 8:51 Uhr.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp