Suche
  • Rechtschreibprüfung, Lektorat, Schreibworkshops
  • Johannes Flörsch
Suche Menü

Der, die oder das. Falsches Genus – Vol. II

Das war gestern etwas verwirrend. Mein Beitrag über einen unauffälligen, aber ‚dicken‘ Fehler (das falsche Genus) hat auf Facebook ein paar Menschen ins Grübeln gebracht. So schreibt Frank Kosching wörtlich:

„Ich kapier’s nicht. Es geht doch offenkundig um den Satz „… nicht allein um Landschaft, sondern um die Frage, was diese Landschaft mit seinen Betrachtern macht“, oder? Und da ist „seinen“ einfach verkehrt. Was ist daran mystisch oder sonstwie besonders?“

Ja, Frank! Genau darum ging es, und darum geht es auch heute: um jenen Autorenfehler, der oft genug selbst den Korrekturlauf, das Lektorat überlebt. Und das kann man, wenn man will, als mystisch bezeichnen oder als besonders, werter Frank.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.