Nachdem und weil

‚Weil‘ ist eine kausale Konjunktion (ein Wort, das verbindet). Es leitet die in einem Nebensatz gegebene Begründung ein: „Ich kann heute nicht zur Arbeit gehen, weil ich noch Fieber habe.“

Früher galt das auch für das Wort ‚nachdem‘: „Nachdem ich noch Fieber habe, kann ich heute nicht zur Arbeit gehen.“ Das aber wird heute als nicht mehr standardsprachlich aufgefasst. Nur noch in Regionen Süddeutschlands findet sich der Einsatz von nachdem als einleitende Konjunktion – weil jedoch ist stärker.

Wie man‘s nicht machen sollte

Dreizehnzeiler in der PNP vom 3. April 2010: „Nachdem im Jahr 2009 die nicht angepasste Geschwindigkeit wieder zu den Hauptunfallursachen im Wegscheider Land zählte, führte die Polizeiinspektion Hauzenberg in Zusammenarbeit mit Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Passau und dem Einsatzzug Passau Geschwindigkeitsmessungen im Bereich Hauzenberg/Wegscheid durch.“ Drei Einwände gegen diese Meldung.

  • Statt mit Weil wird der Satz mit Nachdem eingeleitet. Nun gut, die PNP erscheint in Passau, das ist Süddeutschland.
  • Die Meldung umfasst dreizehn Zeilen, neun davon beansprucht der erste Satz für sich allein und steigt mit der Nebensache ein: „Weil zu schnell gefahren wurde.“
  • Das Verb im Hauptsatz ist auseinandergerissen: Die Polizeiinspektion führte durch. Dazwischengestopft sind neunzehn Wörter, die gradezu komisch wirken in ihrem Drang nach Authentizität und Detailtreue! Warum nicht einfach schreiben „Beamte der Polizei Hauzenberg und Passau kontrollierten die Geschwindigkeit“? Welchen Informationsgewinn erhält der Leser durch die zweimalige Nennung der Fachbegriffe Inspektion, Verkehrspolizei und schließlich Einsatzzug? Weiß der Leser, was ein Einsatzzug ist? Wenn man sich überlegt, wer da alles unterwegs war im Hauzenberg/Wegscheider Land – man wundert sich, dass der Verkehr nicht zusammengebrochen ist bei all den messenden Polizisten!

Wie man‘s besser machen kann

„Auf den Straßen im Wegscheider Land wurde auch 2009 zu schnell gefahren. Weil zu hohes Tempo verantwortlich ist für die meisten Unfälle, kontrollierten Beamte der Polizei Hauzenberg und Passau die Geschwindigkeit der Autofahrer in der Region Hauzenberg/Wegscheid.“ Fünfzig Zeichen kürzer, knapp eineinhalb Zeilen Platzgewinn! Dazu lesbarer, leichter verständlich, weil der Monstersatz zertrümmert und die Information in kleineren Päckchen serviert wird.

Etwa so sollte man schreiben, wenn man den Leser vor Augen hat, den man erreichen will!

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp