Suchmaschinenoptimierung oder die Last der Komposita

Ich geb’s ja zu: Die Artikel über das Verbraucherschutzministerium und SEO sind Blödeleien. Weder enthält der Hundekuchen Hunde (so wie der Rosinenkuchen die Rosinen), genauso wenig ist mit dem Führerhaus Adolfs Wohnung gemeint, und ebenso falsch ist die Interpretation der Begriffe in diesen beiden Artikeln.

Wenn zwei eigenständige Wörter miteinander verbunden werden, so entsteht ein Kompositum, Mehrzahl Komposita. Komposita, zusammengesetzte (Haupt-)Wörter, sind eine Eigenschaft der deutschen Sprache, die ihre Flexibilität beweist: Du kannst zusammenfügen, was zusammen- oder auch nicht zusammengehört.

Kompositum: im Brutkasten der Wortbildung

Als ob sich Ei und Samenzelle zusammentun, so verschmelzen auch beim Kompositum zwei Wörter miteinander. Sie ergeben ein neues Wort und einen neuen Sinn. Aus Hund und Hütte wird die Hundehütte, die Hütte des Hundes, die zugleich die Hütte für den Hund ist.

Diese Auffassung habe ich in den beiden Artikeln geflissentlich beiseite gelassen: dass das Verbraucherschutzministerium ein Schutzministerium ist für den Verbraucher – und nicht vor dem Verbraucher schützt, wie das beim Insektenschutzmittel gemeint ist. Es gibt keine Vorschrift (Vor + Schrift), wie der Sinn eines Kompositums erfragt werden soll. Mit dem Kompositum wird immer etwas Neues geschaffen ohne die Krücke einer Genitivbildung (Hütte des Hundes).

Ein reiches Thema, später werde ich mehr über diesen Brutkasten (Brut + Kasten) schreiben; heute wollte ich nur rasch die Auflösung (Auf + Lösung) liefern für den fraglichen Blödsinn (Blöd + Sinn), den ich verzapft habe.

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp