Weder – noch

In einer Mail an die Mitarbeiter schreibt eine Teamleiterin:

„Das ist nicht zielführend und effizient“ – und ich stolpere.

Das ist nicht zielführend, schreibt die Teamleiterin. Okay. Gemeint ist ein Verhalten, das nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

… und effizient! Ja, was denn nun? Ist das Verhalten nun effizient, obwohl nicht ins Ziel führend? Klar scheint, was die Teamleiterin zum Ausdruck hat bringen wollen: „nicht zielführend und nicht effizient.“ Man kann es aber auch so lesen, dass es das Gegenteil bedeutet:

„Das ist effizient und nicht zielführend!“

Was macht man nun mit so einem Sätzchen?

  • Man ahnt (als Mitarbeiter), erstens, was gemeint ist, und befolgt die Anweisung.
  • Und man kann ihn richtig schreiben, zweitens: „Das ist weder zielführend noch effizient!“

Viel Spaß beim effizienten Arbeiten – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp