Ein Kommentar braucht Klarheit

Kommentarausschnitt PNP 26.6.2010 Nebenrollen sind Personen bzw. Figuren mit wenigen Auftritten in Romanen, Filmen, Theaterstücken. Für den Fortgang der Handlung sind sie gleichwohl wichtig, es sei denn, es handelt sich um den Boten, der einen sehnsüchtig erwarteten Brief bringt. Den Briefboten aber spielt ein Statist – für die fünf Sekunden seines Erscheinens lohnt es nicht, einen Schauspieler zu engagieren.

Nebenrollen sind wichtig, sonst hätte der Autor auf sie verzichtet. Oder anders: Es gibt keine unwichtigen, es gibt keine unwesentlichen Nebenrollen!

Wenn also ein Redakteur in seinem Kommentar „nicht unwesentliche Nebenrollen“ erwähnt, hat er das Gefieder seines Füllers gespreizt* und auf zehn Silben gebläht, was in der Hälfte der Zeit hätte gesagt werden können: „Weniger wichtig“ oder „nicht ganz so wichtig“ (Christian Karl von der Passauer Neue Presse am 26. Juni 2010, Seite 13).

Was sonst spricht gegen die Formulierung?

Verneinungen werden schwerer verstanden als positive Aussagen. Karl doppelt sogar, er schreibt ‚nicht‘ und kehrt das Wesentliche ins Gegenteil um: wesentlich – unwesentlich – nicht unwesentlich, also wohl doch wieder wesentlich, oder? Ob er das vielleicht gar nicht gemeint hat?

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

* Gefieder seines Füllers? Schön gesagt, nicht wahr? Hier geht’s zu den schief hängenden Bildern …

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp