Langweilige Lautsprecher und kugelrunde Schweine

Oink-oink!
Oink-oink!

Pro-Idee GmbH und Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Aachen. Übers Internet und mit Hilfe eines Katalogs vertreibt Pro-Idee sein Sortiment, das „aus ausgesuchten Produkten aus allen Teilen der Welt“ besteht (Eigenaussage auf www.proidee.de). Ausgesucht sind auch die Produktbeschreibungen.

Im Winterkatalog 2008 fordert der Texter: „Vergessen Sie langweilige Lautsprecher.“ Das kommt ein wenig barsch daher, man wundert sich vielleicht über das fehlende Ausrufezeichen am Ende des Befehls, recht eigentlich aber will man doch wissen, warum man sie vergessen soll, die langweiligen Lautsprecher. Aufgepasst!

„Jetzt kommt der Ton aus einem kugelrunden Handball“, lautet die Antwort – zumindest teilweise. Der komplette Satz katapultiert den arglosen Leser ins Universum der Unsicherheit: „Jetzt kommt der Ton aus einem kugelrunden Handball großen Hightech-Schweinchen.“

Was geschieht hier beim Lesen? Der erste Teil des Satzes scheint klar und unmissverständlich: Der Ton (Subjekt) kommt (Prädikat) aus einem Handball (Umstandsangabe des Ortes). Doch was ist ein „großen Hightech-Schweinchen“? Das zum Text gehörige Foto zeigt die Lösung: Der Ton kommt tatsächlich aus einem kugelrunden, handballgroßen, na ja: Hightech-Schweinchen.

Und anzunehmen ist, dass der Texter die Reform der Reform verpasst hat. Es wird zusammengeschrieben, was zusammengehört. Halb scheint das dem Texter bewusst gewesen zu sein, denn er hat nicht, Gott sei Dank, das Ungetüm in die Welt entlassen: „ Jetzt kommt der Ton aus einem Kugel runden Handball großen Hightech-Schweinchen.“ Was doch nur konsequent gewesen wäre.

Viel Spaß – und eine gute Zeit!

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp