Neue Grammatik bei der PNP

Günther Jauch tritt ab, er beendet seine Talkshow bei der ARD. Am 29. November fand sie das letzte Mal statt – Anlass für die Passauer Neue Presse, in ihrem Online-Auftritt fünf „Momente“ Revue passieren zu lassen, die sie für bemerkenswert hält. Dass sie damit selbst Bemerkenswertes leistet, ist ihr auch fünf Tage nach der Meldung keine Korrektur wert. Aber lesen Sie selbst.

Kreativgrammatik

Fehler in der Tageszeitung sind oftmals der Eile und dem Stress geschuldet, unter dem die Produktion steht. Hier zwei Beispiele, die mit Flüchtigkeit oder Unkonzentriertheit erklärt werden können: falscher Kasus.

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 19.38.49

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 19.38.40

Eindeutig kein Flüchtigkeitsfehler, sondern blanke Unkenntnis steht hinter der folgenden Nachricht.

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 19.37.49

Wer immer diese Verbform wählte, hat sich nicht einfach vertippt – er (oder sie) weiß es nicht besser. Vielleicht aber ist ja derselbe Schreiber dafür verantwortlich, dem die nackte Haut zweier Mädels den Verstand raubte und mit ihm den Rest an Grammatikkenntnis.

Twitter
Facebook
LinkedIn
WhatsApp